Logo KIX Release 18.33

16.09.2024
 

KIX 18.33

NEUE FUNKTIONEN & OPTIMIERUNGEN FÜR IHR SERVICE MANAGEMENT

 


Die Version KIX 18.33 bringt neben der neuen S/MIME-Verschlüsselung und der Multifactor Authentifizierung nützliche Features mit, z.B. Textbausteine, die auf Teams und Vorgänge zugeschnitten sind. Zudem wurde u.a. die Volltext-Suche verbessert.



Begehrte Codierung: E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME

KIX Release 18.33 Symbol für S/MIME

Weil Ihre E-Mails Außenstehende nichts angehen: Mit Version 33 besteht für Anwender die Möglichkeit, E-Mails per S/MIME zu verschlüsseln sowie zu signieren und zu verifizieren. KIX sorgt dafür, dass Anwender per einfacher Auswahl die Verschlüsselung aktivieren können, was nicht nur die Authentizität und Integrität in der Kommunikation erhöht, sondern zudem die Sicherheit im täglichen E-Mail-Verkehr gewährleistet.

S/MIME (Secure/Multipurpose Internet Mail Extensions) stellt mittels digitaler Signatur sicher, dass die vom authentifizierten Absender verschickte Nachricht nicht manipuliert wurde. Zudem ist S/MIME ein international anerkannter Standard, der von der IETF (Internet Engineering Task Force) definiert wurde. Dadurch ist es kompatibel und weit verbreitet.

Welche Branchen profitieren von der S/MIME-Integration? In sicherheitskritischen Bereichen ist eine verschlüsselte Kommunikation unbedingt erforderlich. Um die Vertraulichkeit, Authentizität und Integrität in der Kommunikation zu gewährleisten, vertrauen vor allem der Finanzsektor (Banken, Versicherungen, Dienstleister), das Gesundheitswesen (Kliniken, medizinische Einrichtungen), juristische Institutionen und Anwälte sowie Behörden und zahlreiche Unternehmen auf S/MIME.


Bewährter Türsteher: KIX mit Multifactor Authentifizierung (MFA)

KIX Release 18.33 Grafik für Multifaktorauthentifizierung

Die digitale Welt wird zunehmend durch Passwortangriffe, Identitätsdiebstahl und andere Cyberattacken bedroht. Um die allgemeine Sicherheit in KIX zu erhöhen, ist es mit Version 33 möglich, eine Multifactor Authentifizierung zu aktivieren – eine erhebliche Verbesserung des Systemschutzes vor unerlaubten Zugriffen, selbst wenn das Passwort eines Anwenders in falsche Hände geraten sollte.

MFA schützt vor erheblichen Sicherheitsrisiken wie gezielten Brute-Force-Angriffen, Social Engineering und Identitätsdiebstahl, wenn etwa durch gefälschte E-Mails ein Passwort erschlichen werden konnte. Ermöglicht wird dies durch einen alle 30 Sekunden zufällig generierten Token, den KIX-Nutzer bei der Anmeldung mit angeben müssen.


Dedizierte Textbausteine für Teams und Vorgänge

Eine eindeutige Kommunikation spart Zeit und Nerven: KIX 18.33 ermöglicht es, eine mitunter sehr umfangreiche Textbausteine-Liste für zugeordnete Teams und Vorgänge anzupassen. Die zusätzliche Filterung auf Team oder Tickettypen (z.B. Incident, Service Request, Sales Request etc.) räumt nicht nur Missverständnisse aus, sondern erhöht zugleich die Eindeutigkeit von Anfragen sowie die Übersichtlichkeit und Qualität in der Ticket-Kommunikation.


Wer suchet, der findet: KIX-Suchfunktion optimiert

Mitunter kam es vor, dass die bisherige Suchfunktion in KIX nicht den Suchgewohnheiten der Nutzer entsprach, weswegen teils untaugliche Ergebnisse erzielt wurden. Dementsprechend wurde die Suche vereinheitlicht – das heißt, dass künftig auf Separatoren verzichtet und der gewünschte Suchbegriff einfach eingegeben werden kann. Dies ermöglicht eine erhöhte Eindeutigkeit der Anfragen, was Suchfehler vermeidet und wiederum eindeutigere Ergebnisse produziert.



Einfach machen lassen: Tickets automatisch zuordnen

Mit der Macro-Action "AutoAssignOwner" kann ab sofort eine automatische Zuteilung von neuen und aktuell in Bearbeitung befindlichen Tickets an alle aktiven Agenten eines Teams erfolgen. Damit eine Überlastung der Mitarbeiter vermieden wird, besteht zudem die Möglichkeit, ein Kanban-Limit zu definieren. Die neue MacroAction bietet auch die Option, dass neue Tickets immer an die Agenten mit den wenigsten Tickets gehen. Dies spart Zeit, da Tickets nicht mehr manuell zugeteilt werden müssen und sorgt für eine gleichmäßigere Mitarbeiterauslastung.

Für alle Jobs steht darüber hinaus eine Sortieroption zur Verfügung. Diese findet Anwendung, wenn Jobs mehrere Tickets abarbeiten und deren Bearbeitungsreihenfolge festgelegt werden soll. So können beispielsweise zuerst die Tickets zugewiesen werden, die eine höhere Priorität haben.


An vielen Schrauben gedreht:

Mit Version 18.33 erhält KIX wieder zahlreiche kleinere Updates und Änderungen, die den Arbeitsalltag der KIX-Admins erleichtern: Zum Beispiel können Assetklassen als Vorlage für eine weitere Klasse verwendet werden; dynamische Felder lassen sich künftig in der Verwaltung löschen oder duplizieren, um neue Felder mit ähnlicher Konfiguration einzurichten. Und da Ordnung schon die halbe Miete ist, können Admins mit dem Update auf Version 33 Ticketstatus, Teams, Rollen und Webformulare für die anonyme Ticketerstellung löschen.

Mit dem Update auf KIX 18.33 ist das SSP1 nicht mehr verfügbar!


Mehr Informationen:


Kontakt

Die mit "*" gekennzeichneten Pflichtfelder sind für die Kontaktaufnahme unerlässlich.

Rückruf

Die mit "*" gekennzeichneten Pflichtfelder sind für die Kontaktaufnahme unerlässlich.