KIX Release 18.17

Neue Funktionen in KIX (Version 18)


Dieses Release führt signifikante Neuerungen an der Benutzeroberfläche ein. Es wird empfohlen, die neue UI zunächst auf einer separaten Umgebung kennenzulernen und die Anwender vorab zu informieren. Konkrete Updatehinweise finden Sie auf der Forum-Seite.

Deutlich sichtbare Überarbeitung der UI (KIX Start/Pro/Cloud)

KIX erhielt signifikante Neuerungen an der Benutzeroberfläche (GUI) für das Agentenportal. Damit ist es flexibler einsetzbar und ressourcenschonender. Die Verwendung auf mobilen Geräten wurde deutlich verbessert. Das parallele Öffnen verschiedener Kontexte ist ebenso möglich, wie das Einrichten eines persönlichen "KIX-Desktops".

Organisations-, Kontakt-, Ticket- oder Asset-Informationen können fixiert ("angepinnt") werden und stehen bei der nächsten System-Anmeldung wieder zur Verfügung. Insbesondere nicht abgeschlossene Bearbeitungen werden in einen sog. Entwurfsmodus überführt. Dies ermöglicht dem Nutzer im Weiteren einen nahtlosen Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen. 

Vorteil Anwender:

  • Verbesserung der Anwendung auf mobilen Endgeräten
  • Verbesserung der Performance auf Client-Geräten
  • Entwurfssicherung bei Wechsel zwischen Arbeitsplätzen
  • Entwürfe einfach auffindbar
  • KIX-interne Tab-Darstellung
  • Mehrfache Verwendung gleicher Formulare (z.B. parallele Ticketerstellungen)

Die geänderte Nutzerschnittstelle ist auch im KIX-Online-Handbuch beschrieben.


Servicekatalog aus Anwendersicht (KIX Pro/Cloud)

Ticketvorlagen können nun in Gruppen und Untergruppenüber beliebig viele Ebenen angeordnet werden. Dadurch ist im Self-Service-Portal eine für den Anwender besser auffindbare Struktur der offerierten Serviceleistungen gegeben. Die Verwendung der Gruppierungen auf Agenten-Seite wird im nächsten Release realisiert.

Vorteil Anwender:

  • Bessere Auffindbarkeit von Ticketvorlagen bzw. Serviceanfragen 
  • Unterstützung ITIL Practice "Service Catalog Management"

Wichtig: Bestehende Vorlagen werden keiner Vorlagengruppe zugeordnet. Die Zuordnung muss manuell erfolgen.

Reaktivierung/Anpassung System Monitoring Anbindung (KIX Start/Pro/Cloud)

Die Konfiguration der automatischen Verarbeitung von System-Monitoring-Emails wurde überarbeitet und an die neue Funktionsweise der "betroffenen Assets" angepasst.

Ein Vorfallsstatus eines Assets wird nun direkt bei Erstellung eines Tickets gesetzt. Das betroffene Gerät (oder Service) wird in das Feld "Affected Asset" eingetragen.

Vorteil Anwender:

  • Unterstützung ITIL-Practice "Monitoring & Event Management"
  • Vorfallsstatus eines Assets wird nun direkt bei Erhalt der ersten Nachricht gesetzt 
  • CMDB-Information sind direkt auf dem aktuellen Stand

Wichtig: Für die Anbindung werden neue Dynamische Felder vom Typ "Text" an Tickets eingerichtet (AcknowledgeName, SysMonXAlias, SysMonXAddress, SysMonXHost, SysMonXService, SysMonXState). Die Dokumentation zu KIX18 enthält einen detaillierten Abschnitt zur Verwendung.


Sonstiges und Update-Hinweise (KIX Start/Pro/Cloud)

Benachrichtigungslayout:
Die Vorlage für Systembenachrichtigungen enthält nun einen Verweis "Powered by KIX Service Management". Er wird nicht sichtbar, wenn bereits eine spezifische Konfiguration vorhanden ist. 

Entfall der FAQ-Einträge zu KIX:
KIX liefert keine FAQ-Artikel mehr zu sich selbst aus. Es gilt: konsequente Verwendung unserer Onlinehilfe docs.kixdesk.com - u.a. um Aktualität sicherstellen und Interaktion ermöglichen zu können. Wir empfehlen die Löschung vorhandener Einträge. Die Anzeige als Favoritenlink ist überall entfallen. Damit sind initial keine Favoriten verfügbar. Für Vorführungszwecke muss daher zunächst eine Suchvorlage eingerichtet werden.

Mailfilterung auf Message-Body:
Sofern die Vorgabekonfiguration "PostmasterX-Header" nicht geändert wurde, ist keine Aktion notwendig. Ansonsten bitte Header "Body" ergänzen.

Nutzereinstellung Optionale Benachrichtigungen:
Die Speicherung der optionalen Benachrichtigungen wurde geändert. Das Update aktualisiert diese Einstellungen. Bitte nach Update prüfen.

Änderung Berechtigungen:
Bei eigenen Berechtigungen, die diese Rollen als Vorlage genutzt haben, sind die benannten Änderungen ebenfalls anzuwenden.

Komplette Feature-Liste im KIX-Forum

Eine ausführliche Dokumentation zu den neuen Features und den gefixten Bugs aus KIX 18 v17 finden Sie in unserem KIX-Forum. Dort können Sie uns auch jederzeit Ihre Fragen, Hinweise oder Probleme zu KIX mitteilen.

Ausblick

Die kommende KIX-Version 18 wird u.a. Vorlagengruppen für Agenten, Verwendung Dynamischer Felder in Ticketaktionen im Self Service Portal (konkret am Beispiel der "Zufriedenheitsrückfrage") sowie Admin-Erleichterungen für die Konfiguration der GUI beinhalten. Daraufhin werden wir uns der neuen AddOn-Struktur von KIXConnect und darauf aufbauenden KIXConnect-Erweiterungen widmen. 



Kontakt

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Rückruf

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.