KIX CEO Rico Barth

26.11.2024
 

KIX CEO Rico Barth im erweiterten Vorstand

OSBA-MITGLIEDERVERSAMMLUNG


Im Rahmen der diesjährigen OSBA-Mitgliederversammlung am 14. November in Berlin wurde Rico Barth einstimmig in seiner Position bestätigt.


Rico Barth freut sich sehr und bedankt sich für das Vertrauen: »Seit der Gründung der OSB Alliance vor 13 Jahren engagiere ich mich für eine Herzensangelegenheit: Für Open Source und Transparenz, für Digitale Souveränität und offene Standards; für eine freiheitliche IT-Kultur also, losgelöst von proprietären Fesseln und unverschämten Monopolisten. Auch wenn wir es weit gebracht haben in dieser Zeit, zeigen doch gerade die regierungsamtlichen Rückzugsmanöver hinsichtlich Open Source und die selbstverschuldete Abhängigkeit etwa zu Microsoft, dass uns noch einige Herkulesaufgaben bevorstehen. Ich bin bereit, dieser Herausforderung entgegenzutreten. Gehen wir es an.«

Als langjähriges Mitglied des erweiterten Vorstandes und Sprecher der Working Group Events arbeitet Rico Barth daran, mit Veranstaltungsformaten wie Members & Products, der OSBA Connect und weiteren Events den Austausch zwischen OSBA-Mitgliedern zu fördern und den Nutzen des Verbandes nach außen sichtbar zu machen. Darüber hinaus unterstützt er die Task Force »Wirtschaft und Industrie« und fungiert als deren Ansprechpartner.

Die OSB Alliance – Bundesverband für digitale Souveränität e.V. vertritt über 200 Mitgliedsunternehmen der Open Source Wirtschaft, die in Deutschland rund 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Sie tritt dafür ein, Open Source als Standard in der öffentlichen Beschaffung und bei der Forschungs- und Wirtschaftsförderung zu etablieren.


Kontakt

Die mit "*" gekennzeichneten Pflichtfelder sind für die Kontaktaufnahme unerlässlich.

Rückruf

Die mit "*" gekennzeichneten Pflichtfelder sind für die Kontaktaufnahme unerlässlich.